Waldmuseum

Das Waldmuseum Wingst – Gestern und Heute

Das Waldmuseum Wingst befindet sich im staatlich anerkannten Erholungsort Wingst, am Rande des weitläufigen gleichnamigen Waldgebietes. Untergebracht ist es in einem historischen Lehm-Fachwerkhaus, welches nachweislich bis in das Jahr 1739 zurück datiert ist. Bereits seit 1966 wird hier eine Ausstellung zu ökologischen Themen unterhalten.

Der Betrieb des Museums wurde über alle Jahre hinweg durch großes ehrenamtliches Engagement der Wingster Bürger unterstützt. Heute ist das kleine, feine Waldmuseum in der Trägerschaft der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven. Der rege Förderverein Waldmuseum Wingst e.V. gewährleistet den Betrieb und empfängt die Besucher.

Im den Jahren 2011 bis 2013 konnte das „alte“ Waldmuseum durch Fördermittel, Spenden, Landkreismittel und viel ehrenamtliche Arbeit rundum erneuert werden. Das große Reetdach konnte neu gedeckt werden, der Dachboden wurde ausgebaut und der Garten rund um das Museum erfuhr eine Neugestaltung. Den Höhepunkt stellt die neue Ausstellung dar. Seit April 2013 werden auf knapp 75 qm die vielfältigen Facetten des Lebensraums Wald präsentiert.

Die Ausstellung wendet sich bewusst an junge Besucher – Kinder und Jugendliche im Grundschulalter und der Unterstufe weiterbildender Schulen. Sie erwartet im Waldmuseum Wingst eine neue Form der musealen Präsentation und vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion.

Das Verhältnis vom Mensch zu seiner Umwelt ist im Umbruch. Die Themen Klimawandel, künftige Energieversorgung, die Nutzung nachhaltiger, natürlicher Ressourcen und Umweltschutz sind heute ein Schwerpunkt der gesellschaftlichen Diskussion.

Das Waldmuseum Wingst trägt bereits seit rund 50 Jahren dazu bei, diese Themen zu vermitteln und das Bewusstsein für einen schützenden Umgang mit der Natur zu fördern.

Unsere Förderer, Unterstützer und Partner:

Das Waldmuseum Wingst ist nur durch die Hilfe vieler Beteiligter möglich.
Ihnen sagen wir hiermit herzlich „Dankeschön“:
EFRE
EuropafoerdertNdsl
Bingo
Wingst
Lions Clubs im Landkreis Cuxhaven
Natur erleben
KSK